Ich trau mich kaum…

weiß-goldenes Kleid Wer heute im Internet unterwegs war, wird diesem vermaledeiten Kleid und der Frage, ob es nun gold-weiß oder schwarz-blau ist, schon begegnet sein (wer nicht, kann’s etwa bei SpOn nachlesen, massenweise Zeugs auf Twitter finden, und auch der Comiczeichner von xkcd hat sich der Sache angenommen).

Ich selber seh ja Gold und ein bläuliches Grau, das angesichts der Beleuchtungssituation gut weiß sein könnte, aber nicht muss. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie jemand da kein Gold sehen kann (sofern der Monitor nicht grottenschlecht eingestellt ist). Aber egal – ich will von euch wissen:

Welche Farbe hat das Kleid?

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

8 Kommentare

  1. r

    Gold und ein bläuliches Grau

    Da sind wir dicht zusammen, meine Erstmeinung war gelbbraun+blaugrau aus der Edition Matsch. Die ganze Nummer funktioniert doch nur deswegen, weil im Gegensatz zu unseren Hirnen Kameras das mit der Farbkonstanz nicht hinbekommen, also stur das ins Bild stanzen, was das RGB/CMY/..-pixel sagt — statt jedesmal für jede Pixelsorte einen GrauwertAbgleich zu machen und mit dem Ergebnis die ‚richtigen‘ Farben für das Bild zu berechnen.

    Nach einem solch grottigen Photo kann allerdings auch der Brägen nicht mehr zum Original zurück.

    //Edit// ..und der Postillon mal wieder ;-)

  2. r

    Hat zulange gedauert für nochmal Tante Edit, doch via KFMW gings zur Lösung.

  3. c

    Ein Erklärvideo mit Bildbearbeitung hab ich auch hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=bg41XfnIBvk
    (via Friendly Atheist, kann also sein, dass die Erklärung für Gläubige genau andersrum ausgeht).

  4. r

    Erklärvideo

    Da für Teile meiner Archivplatten ein YT-Backup existiert, hätte ich auch eines, cimddwc: Herr #NeuLand aka MrPolaroid (what’s worth a flare compared with him?) zeigt in einer hochaktuellen, nur 30 Jahre alten Doku, wo Bartels Hirn den Most holt.
    Und -rein hypothetisch- könnte mit seinem halbautomagischen Auge selbst aus diesem grotesken Bild die originale Farbgebung herausgekitzelt werden.

    Ist allerdings, wie ich Dir beipflichten muß, ebenfalls nix für Gläubige. „Wahr ist, was ich sehe“™

  5. A

    Hahaha, lustige Umfrage! ^^ Und schön zu sehen dass es dich noch gibt. Ich komme gerade aus dem Blog-Winterschlaf, der etwa zwei Jahre dauerte. Nun Neustart mit Blog-Relaunch und Feedreader neu befüllen. :)

  6. L

    Ist das schon wieder so lange her mit dem Kleid? Ich habe tatsächlich erst vorgestern daran gedacht, als ich so einen ähnlichen Fall im TV gesehen habe.
    Lustige Umgrage :D
    VG Lisa

Schreib einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

  • Moderation: Wer zum ersten Mal kommentiert, dessen Kommentar muss manuell von mir freigeschaltet werden.
  • Benimm dich! Keine Beleidigungen, keine rechtswidrigen Inhalte u.s.w.! Sollte eigentlich selbst­verständlich sein, oder...?
  • Webseite: Nichts gegen Blogs mit Werbung, aber rein kommerzielle Links sind unerwünscht und werden gelöscht. Reine Spam-Kommentare natürlich auch.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <big> <small> <u>