Kann man so ein Angebot wie das, um das es hier geht, überhaupt ernst nehmen? Meint es der Anbieter denn überhaupt selbst ernst damit?
Doch der Reihe nach. Diese Kleinanzeige fand sich letzte Woche in einem der hiesigen Anzeigenblättchen:
Minimalistisch. Und Neugier erweckend, zumal für mich in der Hoffnung auf blogtaugliches Esoterikfutter.^^ Auch der Inhalt der Domain ist ziemlich spärlich: Ein einigermaßen ansprechendes Design aus dem Baukasten mit ganzen drei Seiten. Und selbst die sind sehr spärlich…
Die Startseite1 ist wie alle anderen Seiten überschrieben mit dem Site-Titel „Prophezeihungen, Wahrsagerei und Vorhersagen“ und enthält diesen aussagekräftigen Text:
Von der Insel mag man wegrennen,weil man sich nicht versteht.
.
.
Die meisten pläne von dem Mischwesen hinüber sind.
Aha. Zumindest das mit dem „nicht verstehen“ hat er schon mal gut erkannt…
Bietet die Seite „Lebensberatung“2 denn mehr? Nicht wirklich, da steht unter der Unterüberschrift „Ratgeber, Hellsehen und Kartenlegen“, wann (10-22 Uhr) und unter welchen Telefonnummern (Festnetz und mobil) der Anbieter erreichbar ist und auf welches Konto die 5 Euro Gebühr pro Beratung zu überweisen wären. Nur Name, keine Adresse – also kein ordentliches Impressum.
Die dritte Seite „Zauberei“3 hat schließlich nur die Überschrift „Kartentricks :-)“ und sonst gar nichts. Aaaaha.
Nun könnte man meinen, die Website wäre nur ein unvollständiger Vorabentwurf – allzu geschickt wäre das nicht, dann schon die Kleinanzeige zu schalten… hat einfach die Zeit nicht gereicht?
Ist das esoterische Angebot also ernst gemeint? Der Billig-Discounter unter den Telefonhellsehern zur Taschengeldaufbesserung? Ein Versuchsballon, um zu sehen, ob sich genug Leute interessieren? Oder gar eine Art Experiment? Tja, wer weiß…
Wäre ich ein esoterischer Hilfesuchender, hätte ich jedenfalls so meine Zweifel. Andererseits – ich bin auch schon auf Eso-Hotline-Seiten mit wildgefärbtem 90er-Jahre-Webdesign (stilecht mit vielen sinnlos animierten Bildchen wie einem glänzenden drehenden „@“) gestoßen, die es definitiv ernst meinten, und dagegen ist dieses Angebot ein Ausbund an seriöser Anmutung…
Manuel1 14.07.2010 um 22:53 40 Kommentare
zitieren
Das schöne ist ja, dass das eine ganz normale Telefonnummer ist und jeder, der eine Flatrate hat, das kostenlos anrufen kann. Nich nur von 10 bis 22 Uhr. Macht bestimmt einen Haufen Spaß. Die 5 Euro muss man ja nicht überweisen.
cimddwc 14.07.2010 um 23:44 6315 Kommentare
zitieren
Na na, bitte keine Anstiftung zu Zechprellerei, Telefonterror oder sowas, wäre auch nicht so ganz legal. Selbst wenn er keinen Anspruch auf die Bezahlung einer objektiv unmöglichen Leistung haben dürfte.
Manuel 14.07.2010 um 23:47 40 Kommentare
zitieren
Ist keine Anstiftung, ist nur ne Tatsache, dass der Gute nicht mal eine 0900-Nummer sich leistet.
cimddwc 14.07.2010 um 23:52 6315 Kommentare
zitieren
Naja, die normale war halt sofort verfügbar.
Aber es gibt auch professionelle Eso- und Sex-Hotlines mit normalen Nummern, die dann im Zweifelsfall über Rufnummernübermittlung ein Inkasso versuchen. Ist also nicht so ganz abwegig, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser hier so professionell vorgeht.