Heute in der 19-Uhr-heute-Sendung im ZDF im Bericht zu Halloween:
Vor lauter Spaß scheinen zwei traditionelle Feiertage ins Hintertreffen zu geraten. Kirchenvertreter appellieren, den Reformationstag und Allerheiligen nicht zu vergessen.
Johannes zu Eltz, katholischer Stadtdekan Frankfurt am Main:
„Wie möchten, dass die Leute, die abends mit Getöse und Blödsinn das Böse bannen oder austreiben möchten, dass die am nächsten Tag neugierig werden dort wo’s die wirklichen Heiligen und die echte Heiligkeit gibt. Die sollen dann zu uns in die Messe kommen.“
Okay, was meint ihr: Wie vielen süßigkeitensammelnden verkleideten Kindern geht es beim Süßigkeitensammeln und Verkleiden, wie vieken tosend-blödsinnig oder auch feuchtfröhlich feiernden Erwachsenen beim Getöse oder Feiern darum, das Böse zu bannen und auszutreiben?
Das dürfte eine verschwindend geringe Zahl sein, denke ich. Nun ja, welcher Kleriker lebt nicht in seiner eigenen Welt…
Und wenn die Leute dann doch neugierig in die Messe kommen, werden sie bestimmt wegen der fehlenden Süßigkeiten und der lahmen Party enttäuscht sein.^^
Sebastian1 30.10.2010 um 20:07 786 Kommentare
zitieren
Da sollte sich auch mal jemand dran erinnern welcher Feiertag denn zuerst da war.
Nebenbei, Spass haben, Bier trinken und Kürbissuppe schlürfen macht einen noch nicht zu einen religiösen Menschen.
cimddwc 30.10.2010 um 20:24 6334 Kommentare
zitieren
Das mit dem Erinnern werden die schön bleiben lassen, denn sonst wär’s auch Essig mit Weihnachten…
Sebastian 30.10.2010 um 20:40 786 Kommentare
zitieren
Na wir wollen die nicht noch mehr verärgern, doch sollten die Kirchenleute mal drüber nachdenken was sie immer so erzählen…
Die würden sich wahrscheinlich immer noch so wichtig nehmen auch wenn sie keine Schäfchen hätten, wobei, Hüter wäre sicher kein falscher Beruf für die…
Sind alleine und müssen auf eine Herde aufpassen.
juliaL492 31.10.2010 um 9:03 912 Kommentare
zitieren
Mal ehrlich: Wie stark besucht war denn der Allerheiligen – Gottesdienst in den letzten Jahren? Hier wird nur eine günstige Gelegenheit genutzt. Gestern habe ich in der Fußgängerzone auch einen Stand zum Thema gesehen. Hab sogar ein Foto vom Weihnachtsmann gemacht. (Sehe Twitter)
cimddwc 31.10.2010 um 14:22 6334 Kommentare
zitieren
Das Bild wäre dann » das hier. (Am PC leichter zu verlinken als mobil. )
Und auch noch der rot-weiße Coca-Cola-Weihnachtsmann – wenn’s wenigstens der „klassische“ gewesen wäre, samt Krampus, Ruprecht & Co. … oder wollten sich die Jesus-Anhänger absichtlich lächerlich machen?
juliaL493 31.10.2010 um 16:00 912 Kommentare
zitieren
Danke fürs Verlinken Immerhin hat das mobile Surfen den Vorteil, dass meine Geduld trainiert wird und ich öfter mal Fünfe gerade sein lasse.
Zurück zum Thema:an der Aktion war nicht nur der Weihnachtsmann falsch, sondern eben auch die Motivation, wie Ihr ja schon festgestellt hattet. Allerdings haben die Jesusfreunde mit dem Namen Recht (All Hallow’s EveEve kam später). Das hat mich verwirrt, aber Florian hat das schön erklärt mit dem Datum genau zwischen Tag-und-Nachtgleiche und Wintersonnenwende.
cimddwc 31.10.2010 um 16:05 6334 Kommentare
zitieren
Und Florians Erklärung ist wiederum » dort.
Eben in den Radionachrichten wurden die christlichen Wurzeln von Halloween betont.