Ein Mammut stürmt auf die Brücke

Und schon der nächste Konzertbericht: Alter Bridge mit den Special Guests Halestorm und Mammoth WVH am 22.11.22 im Zenith in München.1

Das Mastodon, äh, Mammut mit dem durchs englische Buchstabieren sperrigen Namen kam dann 5 Minuten vor der angekündigten Startzeit auf die Bühne und spielte zusammen mit zwei anderen Gitarristen seinen Hard Rock/Metal/Post Grunge/whatever.

35 Minuten lang war’s ein toller Auftakt vom Wolferl und seinen Live-Jungs, und wo ich vor 9 Jahren bei Halestorm im Vorprogramm von Alter Bridge über den zu kräftigen Bass gemeckert hatte, war das diesmal hier der Fall, aber nicht so arg.

Der Quasi-Hagelsturm mit der (im positiven Sinn) Schreihälsin legte nach erfreulich kurzer Umbaupause noch die übliche sprichwörtliche Schippe drauf und wusste mit seiner Musik und unbändiger Power auch zu begeistern – und nebenbei: Lzzy kann auch gefühlvoll singen.

Ob es eigentlich spezielles Schrei-Sing-Training gibt, damit die Stimmbänder sowas täglich durchhalten? Jedenfalls tolle 50 Minuten.

Und schließlich die alte Brücke, äh, ihr wisst schon:

Mit State-of-the-Art-Beleuchtung, der natürlich wieder mitreißenden Musik, Myles‘ charakteristischer Stimme…

…und wieder auch einmal mal Mark Tremonti am Mikro…

…dazu erstmals auf der Tour My Champion

…war das nicht völlig unerwartet ein weiteres tolles Konzert mit ca. 135 Minuten…

:rocks: …übrigens mein 4. von Alter Bridge.

  1. Zur Hinfahrt: Bei der Bahn konnte man sich’s aussuchen: „Störung. Eine Reparatur an der Weiche zwischen München Hbf und Freising / Petershausen beeinträchtigt den Bahnverkehr. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen“ oder „die Reparatur an einer Weiche zwischen München Hbf und Freising / Petershausen dauert an, es kommt dadurch derzeit jedoch zu keinen Beeinträchtigungen“, dazu „Defekt an einem Signal“; letzteres stand auch als Grund für den Ausfall der Vorleistung meines Lieblingszuges (Zwischen-Express IN – M), der auch ausfiel, und Züge in Gegenrichtung hatten 20-30 Minuten Verspätung. Also lieber nicht den direkt davor, sondern noch etwas Puffer einplanen und den Haupt-Express (N – IN – M) um 16:22 mit 3 Minuten Verspätung genommen – der dann 1 Minute vor Plan in München war. Der am Montag eröffnete Christkindlmarkt half jedenfalls beim Zeittotschlagen. []

6 Kommentare

  1. r麻

    die alte Brücke

    Alter^^ peinlicher Fehler – wie schon an dem ‚r‘ im Original zu erahnen, lautet die Übersetzung selbstverständlich ‚die ältere Brücke’…

    (jaja, früher™ gabs auch noch eine poetische Variation: ‚Alter Brücke Grünspan, wie ergötzlich anzuschau´n‘ – die anderen 4711 Strophen sind mir momentan nicht momentan)

  2. r麻

    flexionslos

    Hmmm, wäre flexionslos nicht ‚Alt Markt‘? Nicht, daß K dazu nicht auch etwas in petto hätte, sogar in Form des zeitlich ergänzenden Platzes.

    • c

      Hmm… hast irgendwie recht, das wäre richtig flexionslos; gemeint war, dass „Alter“ hier nicht weiter flektiert wird. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob es darüber nicht vielleicht endlose Diskussionen zwischen Kölnern verschiedener Stadtteile gibt. ;)

  3. r麻

    nicht weiter flektiert

    Da stehe ich evtl ein wenig auf dem Schlauch – meinst Du das "da stehe ich auf dem Alter Markt" statt eines "da stehe ich auf dem Alten Markt"?
    Falls ja, dürfte die diesbezügliche Diskussion weit über die Kölner Grenzen hinaus verbreitet sein, wenn ich mich korrekt an ungezählte Platz/Straßenschilder erinnere…

    Bei einem nun wahrlich nicht untypischen "Zur alten Post" wäre "Ich bin mal eben Zur alten Post" möglich und ist "Ich bin in der alten Post" üblich. Sachischdochimma: <deutsch>es Sprache, schweres Sprache.

    • c

      Zitat von rolak 麻:

      nicht weiter flektiert

      Da stehe ich evtl ein wenig auf dem Schlauch – meinst Du das „da stehe ich auf dem Alter Markt“ statt eines „da stehe ich auf dem Alten Markt“?

      Ja, genau das meinte ich. Steht jedenfalls auch so in der Wikipedia, und wenn ich das z.B. im Fernsehen höre, ist’s mir auch schon immer aufgefallen. Wobei die bei Dokus u.ä. sicher öfter darauf achten, was als offiziell gilt…

Schreib einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

  • Moderation: Wer zum ersten Mal kommentiert, dessen Kommentar muss manuell von mir freigeschaltet werden.
  • Benimm dich! Keine Beleidigungen, keine rechtswidrigen Inhalte u.s.w.! Sollte eigentlich selbst­verständlich sein, oder...?
  • Webseite: Nichts gegen Blogs mit Werbung, aber rein kommerzielle Links sind unerwünscht und werden gelöscht. Reine Spam-Kommentare natürlich auch.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <big> <small> <u>