’Tschuldigung für diesen „ich auch“-Beitrag, ihr werdet eh anderswo schon öfter davon gehört haben – aber sei’s drum. Seit gestern schöpfe auch ich mit der Kelle die Sensationsnachricht1, dass blogoscoop nun im offenen Beta-Betrieb ist – ein Blog-Statistik-Verzeichnis-Entdeckungs-etc.-Dienst für deutsche Blogs. Eine ausführliche Beschreibung kann man hier nachlesen, der Herr Basic meinte kurzgefasst:
Was Blogoscoop ist? Sowas wie der Nachfolger von Blogscout. Was Blogscout war, das nicht mehr ist? Erstens ein Blog-Traffic-Messer und ein Blog-Entdecker. Blogoscoop auch. Nur eben anders aufgemacht.
Meine Blog-Seite findet sich übrigens hier.
Für die Statistik-Daten muss man eine kleine oder auch unsichtbare Grafik einbinden (bei mir: siehe ganz unten – vielleicht sollte ich mir mal ernsthaft überlegen, ob die alle sein müssen…), aber wenn man auf die Statistik verzichten kann/will, besteht netterweise auch keine Backlink-Pflicht.
Man kann Favoriten anlegen und Blogs nach ein paar Kriterien (Eindruck, Nachricht, Meinung, Verlinkung) bewerten, Tags (Schlagworte) zur Kategorisierung verwenden und ähnliche Blogs finden – und noch so manches mehr, das man mit der Zeit entdeckt…
So, dann greife ich jetzt zum Portionierer und gönne mir noch ein paar Kugeln2 Eis.
juliaL491 19.08.2008 um 15:10 912 Kommentare
zitieren
Hach ja die Buttons Aber das hier scheint echt gut zu sein (von wegen Nachfolger von Blogscout und so). Hab mich deswegen auch mal angemeldet (ist für mich der einzige Statistik-Dienst außer Analytics).
cimddwc2 19.08.2008 um 15:29 6322 Kommentare
zitieren
Du hast da ja auch ein paar Footer-Buttons zu bieten… Aber ja, der Blogoschöpflöffel scheint wirklich interessant zu sein.
Gamer3 19.08.2008 um 20:54 1 Kommentar
zitieren
Blogscout war wirklich super. Habe bis heute noch nicht verstanden warum der von allen beliebte Dienst eingestellt wurde. Schön daß jemand was ähnliches aufgezogen hat. Werde mir blogscoop mal ansehen.