Zeit für ’nen neuen

…denn der alte sieht nach fast sechseinhalb Jahren im Geldbeutel auch nicht mehr so gut aus. Die Rede ist von meinem Organspendeausweis:

alter Organspendeausweis Vorderseite alter Organspendeausweis Rückseite

Die direkt ausfüll- und ausdruckbare Version (die ich dann mit durchsichtigem Klebeband haltbarer gemacht habe) ist praktischerweise auch noch etwas kleiner.

Und, habt ihr auch einen? Ich mein, nach dem Tod braucht man den eigenen Körper ja eh nicht mehr (und netterweise sprechen sich ja auch die großen Kirchen mittlerweile dafür aus)…

Wenn nein, warum nicht? Hoffentlich wisst ihr das wenigstens – anders als in dieser Umfrage von 2009, „Falls Sie nicht bereit wären, Ihre Organe oder die naher Angehöriger zu spenden, was wäre der Grund dafür?“, die relative Mehrheit(!) von 28%, die „weiß nicht“ angegeben haben. :roll: Dagegen sein, ohne zu wissen warum…

 

» BZgA-InfoWikipedia

3 Kommentare
1 Trackback

  1. J

    Das ist eins der Gesetze, wo ich die österreichische Version eindeutig vorziehe. Bei uns ist es nämlich umgekehrt, da müsste man eine Erklärung bei sich tragen, falls man NICHT postmortal als Organspender fungieren will. Spart mir ein zusätzliches Stück Papier in der Brieftasche. :-)

  2. s

    So wie das Ding da aussieht, wird es wirklich mal dringen Zeit dafür :P – ich habe noch keinen, aber werde mal einen beantragen.

  3. c

    @Jü: Ja, das wäre in der Tat einfacher – und sinnvoller.

    @stang2k: Nicht groß beantragen, einfach ausdrucken oder holen…

Schreib einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

  • Moderation: Wer zum ersten Mal kommentiert, dessen Kommentar muss manuell von mir freigeschaltet werden.
  • Benimm dich! Keine Beleidigungen, keine rechtswidrigen Inhalte u.s.w.! Sollte eigentlich selbst­verständlich sein, oder...?
  • Webseite: Nichts gegen Blogs mit Werbung, aber rein kommerzielle Links sind unerwünscht und werden gelöscht. Reine Spam-Kommentare natürlich auch.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <big> <small> <u>