Nach einer kleinen Pause gibt’s mal wieder ein Bilderrätsel – also: was zeigt dieser Ausschnitt?
Tips und weitere Ausschnitte gibt’s natürlich auch diesmal bei Bedarf…
(20:21) Neuer Ausschnitt:
Gelöst vom Buntklicker: eine Behelfsbrücke bzw. -steg, und zwar an unserem Bahnhof zum Behelfsbahnsteig, während das neue Haltegleis Richtung München gebaut wird, wofür eben der alte Bahnsteig weichen muss während Gleisbauarbeiten irgendwo in der Nähe, wofür Gleis 1 gesperrt wurde (das neue Haltegleis wird irgendwann später gebaut):
Yjgalla1 05.06.2012 um 16:08 254 Kommentare
zitieren
Schätze mal ein Holzbrett. Im Freien? Bei Grün denke ich natürlich zuerst an Gras, aber die Farbe sieht irgendwie unnatürlich aus. Kunstrasen? Hat es im weitesten Sinne was mit Sport zu tun (Robert Lembke lässt grüßen)?
cimddwc 05.06.2012 um 16:19 6320 Kommentare
zitieren
Holzbrett (u.a.). Im Freien. Kein Gras oder Kunstrasen, kein Sport.
Theres2 05.06.2012 um 16:12 26 Kommentare
zitieren
Hmmm,
der Versuch Wolken zu vertreiben wegen des Venustransits … also so eine Art DIY Cloudbuster?
Grüße aus dem grauen Berlin.
cimddwc 05.06.2012 um 16:21 6320 Kommentare
zitieren
Könnte gewirkt haben, denn die Wolken werden hier weniger – fragt sich wie lange. Hat aber nix damit zu tun…
Theres 05.06.2012 um 16:25 26 Kommentare
zitieren
Wie schade, sonst würde ich doch glatt anfangen zu sägen und zu basteln.
Was es dann ist, keine Ahnung … aber ich drück dir die Daumen für einen freien Himmel!
cimddwc 05.06.2012 um 16:41 6320 Kommentare
zitieren
Danke gleichfalls – wenn Daumendrücken denn nur was bewirken würde…
buntklicker.de3 05.06.2012 um 16:31 127 Kommentare
zitieren
Ist das ein Sitzmöbel, eine Art Bank vielleicht, und das Grüne ist eine Sitzfläche, vielleicht aus Kunststoff oder mit Stoff bezogen?
Yjgalla4 05.06.2012 um 16:40 254 Kommentare
zitieren
Ist das links Erde? (und hat die überhaupt was mit dem Motiv zu tun?)
cimddwc5 05.06.2012 um 16:45 6320 Kommentare
zitieren
Nichts zum Sitzen. Das links ist keine Erde – und hat insofern etwas damit zu tun, dass es zum Umfeld gehört, in dem der gesuchte Hauptteil vorkommt, um nicht zu sagen: wohin der Hauptteil gehört… (aber ich würde wohl auch eine nicht ganz so genaue Lösung akzeptieren, bei der das links weniger wichtig bzw. allgemeiner ist)
buntklicker.de6 05.06.2012 um 16:48 127 Kommentare
zitieren
Das Linke hatte ich aufgrund seiner Farbe und Textur für Beton gehalten, vielleicht der Boden unter dem anderen.
Ist das überhaupt aufrecht dargestellt? (Also das Holzbrett ist senkrecht, und das Grüne vermutlich waagerecht?
cimddwc 05.06.2012 um 16:54 6320 Kommentare
zitieren
Das links ist Asphalt, könnte aber auch Beton sein.
Ja, das Grüne ist waagrecht, und dieses Holzbrett ist senkrecht.
Kiwi7 05.06.2012 um 17:01 190 Kommentare
zitieren
Ein Mülleimer!
cimddwc 05.06.2012 um 17:05 6320 Kommentare
zitieren
Nein.
buntklicker.de8 05.06.2012 um 17:07 127 Kommentare
zitieren
Also wenn das links Asphalt ist, dann muß das der Hinweis sein, daß das gesuchte Objekt auf die Straße gehört (denn dort trifft man Asphalt ja im allgemeinen an). Nun überlege ich, ob das Grüne auf derselben Ebene ist wie das Graue, als vielleicht eine grün eingefärbte Fläche auf dem Boden.
Was gehören denn für senkrechte Holzbretter auf die Straße? *grübel*
Yjgalla9 05.06.2012 um 17:23 254 Kommentare
zitieren
Ist an dem Holzbrett was befestigt?
cimddwc10 05.06.2012 um 17:34 6320 Kommentare
zitieren
Das ist keine Straße (zumindest fahren da keine Autos). Das Grüne ist auf derselben Höhe wie der Asphalt, aber nicht einfach eingefärbter Asphalt – unter dem Grünen ist kein Asphalt.
Das Holzbrett ist eines von mehreren, und sogesehen ist natürlich einiges an ihm befestigt.
Yjgalla11 05.06.2012 um 18:18 254 Kommentare
zitieren
Gehört das Brett zu einem Zaun?
cimddwc 05.06.2012 um 18:40 6320 Kommentare
zitieren
Zaun ist es eigentlich keiner, auch wenn’s eine gewissen funktionelle Ähnlichkeit gibt…
buntklicker.de12 05.06.2012 um 21:52 127 Kommentare
zitieren
Okay, das Silberne auf dem zweiten Ausschnitt ist eine Schraubvorrichtung, die irgendwas zusammendrückt. Oder festschraubt. Das davor sieht wie eine Art Stufe aus.
cimddwc 05.06.2012 um 22:00 6320 Kommentare
zitieren
Der Anfang mit dem Festschrauben stimmt, aber eine Stufe ist das nicht. Tip: Der 2. Ausschnitt ist rechts und ein bisschen unterhalb vom 1.
buntklicker.de13 05.06.2012 um 22:46 127 Kommentare
zitieren
Okay, was ist das Grüne? Es ist auf derselben Ebene wie der Asphalt, und es ist kein Asphalt drunter. Gras ist es aber wohl auch nicht, dafür sieht die Farbe zu künstlich aus. Mein nächster Gedanke wäre ja sowas wie eine Laufbahn oder ein Spielfeld gewesen, aber die Verbindung mit Sport hast Du ja abgelehnt, das kann es also auch nicht sein. Ist es ein Wasserbecken?
buntklicker.de14 05.06.2012 um 22:57 127 Kommentare
zitieren
Nächste Vermutung: Wenn das keine Stufe ist, dann ist diese schräge Konstruktion vermutlich dafür gedacht, entweder Druck oder Zug aufzunehmen. Der massiven Mutter oder wie man das runde Ding auf der Gewindestange nennen soll nach zu urteilen, ist es Zug. Das könnte heißen, daß irgendwas Schweres an der anderen Seite hängt.
cimddwc15 06.06.2012 um 8:55 6320 Kommentare
zitieren
Kein Becken, auch sonst nichts mit Wasser. Laufbahn ist zumindest im sportlichen Sinne falsch. Die Nicht-Stufe und das Schräge dienen in der Tat der Stabilität, aber es geht nicht darum, dass was dranhängt.
buntklicker.de16 06.06.2012 um 9:33 127 Kommentare
zitieren
Hat das irgendwie im weitesten Sinne mit einer Baustelle zu tun?
cimddwc 06.06.2012 um 11:18 6320 Kommentare
zitieren
Ja.
buntklicker.de17 06.06.2012 um 12:30 127 Kommentare
zitieren
Okay, das Holzding könnte eine Einfassung für eine Baugrube sein, oder vielleicht eine Art Gefäß, in der der Aushub zwischengelagert wird, um am Ende der Arbeiten wieder in die zu schließende Grube gekippt zu werden. Das würde die Nicht-Stufe und die Gewindestange erklären; erstere nimmt den Druck des Aushubs auf, und letztere stellt eine Verbindung zu einem ähnlichen Element auf der Gegenseite her und wird dadurch auf Zug belastet, da der Aushub auch auf die andere Seite drückt.
cimddwc 06.06.2012 um 12:45 6320 Kommentare
zitieren
Falsch – mit Aushub hat das nichts zu tun. Schau mal in meinen Kommentar von heute Morgen, da steckt noch ein Tipp drin…
Wiesodenn18 06.06.2012 um 12:59 49 Kommentare
zitieren
Die Verschraubung sieht wie ein Schraubanker für eine Betonschalung aus.
cimddwc 06.06.2012 um 13:19 6320 Kommentare
zitieren
Ist aber keine Beton- oder sonstige Schalung.
Theres19 06.06.2012 um 13:54 26 Kommentare
zitieren
Wenn es keine Schalung ist, ist es auch kein Sandkasten. Der wäre, so wie es aussieht, auch zu hoch … ein Kasten wird es vielleicht, aber das Holz sieht grob aus … das kleine Brett dient der Stabilität. Hm. Die Form passt nicht, sonst hätte ich auf ein ökologisches Wohnheim für nützliche Würmer getippt, aber so … Ich bin einfallslos.
Anonym20 06.06.2012 um 13:54 330 Kommentare
zitieren
Das isses so dunkel. Wird mit dem Ding auf dem 2. Bild ein Tunnel/Schacht abgestützt?
Yjgalla21 06.06.2012 um 13:55 254 Kommentare
zitieren
Args, wieder passiert. „Anonym“ von grade eben war ich.
cimddwc22 06.06.2012 um 14:12 6320 Kommentare
zitieren
Dass es dunkel ist, liegt nur am Schatten des Hölzernen; „Tunnel“ wäre arg übertrieben bzw. eigentlich falsch. Wer genau hinschaut (bzw. die Helligkeit hochdreht), erkennt am unteren Rand im Dunkel sogar etwas…
Auch kein ökologisches Wohnheim. Es hat schon was mit ’ner Baustelle zu tun.
Yjgalla23 06.06.2012 um 15:51 254 Kommentare
zitieren
Gehört das Grüne zur Baustelle an sich oder zu dem, was gebaut wird? Kommt der Asphalt weg und da auch was Grünes hin?
cimddwc 06.06.2012 um 16:09 6320 Kommentare
zitieren
Wenn man’s genau nimmt: weder noch. (Jedenfalls nicht unmittelbar direkt.)
Da kommt nichts Grünes hin. Und der Asphalt bleibt vorerst auch noch ’ne Weile, aber das genauer zu erklären/erfragen, würde zu weit führen…
Yjgalla 06.06.2012 um 16:18 254 Kommentare
zitieren
Keinen Schimmer …
cimddwc 06.06.2012 um 16:25 6320 Kommentare
zitieren
Dann warte ich noch mal ein bisschen auf andere Kommentatoren, und im Zweifelsfall gibt’s am Abend ein 3. Bild, das die Sache deutlich vereinfachen sollte…
buntklicker.de24 06.06.2012 um 16:25 127 Kommentare
zitieren
Also, keine Verschalung, keine Abstützung einer Baugrube und keine Abstützung eines Aushubhaufens. Und vermutlich auch keine Abstützung von frischem Baumaterial-Schüttgut wie Schotter.
Du schreibst, die Nicht-Stufe und die Schräge dienen der Stabilität. Heißt das, das Schraubanker oder was das ist dient NICHT der Stabilität?
cimddwc 06.06.2012 um 16:27 6320 Kommentare
zitieren
Doch, natürlich auch. Verschraubung, eventuelle Nägel in den Brettern, schräg und quer montierte Bretter, alles dient auch der Stabilität. Nur das Grüne nicht…
buntklicker.de25 06.06.2012 um 16:33 127 Kommentare
zitieren
Okay. Es hängt nichts dran, aber es ist eine ziemlich massive Holzkonstruktion. Dahinter ist was Grünes. Wir haben bisher immer vermutet, daß das Grüne von Menschenhand gefärbt und nicht das Grün einer Pflanzendecke ist, aber ist das wirklich so? Vielleicht sind das irgendwelche komisch gefärbten Flechten?
cimddwc 06.06.2012 um 16:48 6320 Kommentare
zitieren
Doch, das Grüne ist schon menschengemacht. Und hängt euch nicht zu sehr an dem Grünen auf, das ist für die Funktion des Ganzen eigentlich nicht so wichtig (wenn auch m.E. nicht unüblich).
buntklicker.de26 06.06.2012 um 16:55 127 Kommentare
zitieren
Ist das Grüne eine Abdeckung, zum Beispiel aus Plastikfolie? Das Problem ist, daß wir schon über alle möglichen Funktionen einer verstärkten Holzkonstruktion auf einer Baustelle nachgedacht habe, aber die springst auf nichts an.
Ist das, was da gebaut wird, eher dem Hoch- als dem Tiefbau anzusiedeln? Stützt das Holzdingens das, was gebaut wird, ab, damit es nicht um- oder in sich zusammenfällt, weil es noch nicht fertig ist?
cimddwc 06.06.2012 um 17:02 6320 Kommentare
zitieren
Abdeckung… hmm… nicht von einem Hohlraum jedenfalls. Plastikfolie nicht – die hätte wohl eher den gegenteiligen Effekt. Und denke weniger an das, was du (direkt) auf einer Baustelle findest, sondern eher bei einer Baustelle.
Tiefbau, offiziell – auch wenn’s nicht allzu tief runtergeht.
Nein. Aber wenn die Bauarbeiten fertig sind, ist das Holzdingens auch wieder weg.
rolak27 06.06.2012 um 17:51 747 Kommentare
zitieren
Sieht aus wie die Verspannung¹ eines tragenden Deckels über irgendetwas Rohrigem. Ob da jetzt zeitlich lokal dran gewerkelt wird oder der Schacht dauerbelüftet bleiben soll – ach wen interessiert schon so etwas
_____
¹ ich möchte dezent auf die Beispielgrafik hinweisen: Auch grün!
cimddwc 06.06.2012 um 18:00 6320 Kommentare
zitieren
Für dich sieht’s vielleicht so aus. Ist aber falsch.
Ich möchte nochmal auf den 2. Satz von 8:55 Uhr hinweisen…
Anonym 06.06.2012 um 19:26 330 Kommentare
zitieren
Das ist der zweite Satz: „Laufbahn ist zumindest im sportlichen Sinne falsch.“
buntklicker.de 06.06.2012 um 19:39 127 Kommentare
zitieren
Hrrm … das war diesmal ich als Anonymous getarnt.
rolak 06.06.2012 um 18:13 747 Kommentare
zitieren
Ich sag ja garnicht, daß was dranhängt oder das Brett -im Gegensatz zu dem vor meinem Kopf- ewig dort bleibt.
Genaugenommen war es nur ein Rateversuch, die etwas produktivere Variante eines ‚Keine Ahnung!‘.
buntklicker.de28 06.06.2012 um 19:43 127 Kommentare
zitieren
Also keine Laufbahn, zumindest nicht im sportlichen Sinne, aber auch keine Abdeckung, zumindest nicht über einen Hohlraum (was ich auch nicht angenommen hatte), und keine Plastikfolie, weil die den gegenteiligen Effekt hätte.
DAFUQ?
Eine Plastikfolie hält trocken und sauber. Also brauchen wir was, was naß und dreckig macht oder wie?
cimddwc29 06.06.2012 um 19:53 6320 Kommentare
zitieren
Nein. Okay, ich muss es wohl etwas klarer sagen:
Das Grüne ist die Fläche, auf der man(*) geht. Würde auch ohne klappen (auf blankem Holz eben), aber so ist’s rutschsicherer, v.a. bei Nässe. Und eine Plastikfolie würde wohl für mehr Rutschen sorgen.
(*)“normale“ Leute, nicht die Bauarbeiter.
So, und wohin führt uns (d.h. euch) das nun…?
buntklicker.de30 06.06.2012 um 20:39 127 Kommentare
zitieren
Das Grüne hilft uns also nicht weiter. Verdammt.
cimddwc 06.06.2012 um 21:01 6320 Kommentare
zitieren
Dass es grün ist nicht, aber sonst weißt du jetzt, dass da eine Fläche ist, über die man geht, eine stabile Konstruktion, unter der Schatten ist, und dass das Ganze nach den Bauarbeiten nicht mehr da ist…
buntklicker.de31 06.06.2012 um 21:15 127 Kommentare
zitieren
Das Grüne ist aber keine Abdeckung über einem Hohlraum, und Asphalt ist auch nicht drunter. Also ist wahrscheinlich darunter einfach Erde.
Ich rätsele immer noch über den Sinn des Holzes. Auch wenn das kleine Brett vorne keine Stufe ist, ist das vielleicht trotzdem eine Treppe, die es den auf der grünen Bahn unterwegs befindlichen Menschen ermöglicht, auf der Rückseite der im Bild befindlichen Seite über was immer da gebaut wird rüberzulaufen?
cimddwc 06.06.2012 um 21:34 6320 Kommentare
zitieren
Rüberlaufen ist ein gutes Stichwort. Eigentlich fast schon die Lösung… aber kannst du das noch ein bisschen genauer sagen bzw. kombinieren, oder soll ich’s gelten lassen…? (Wobei nicht über das, was gebaut wird, rübergelaufen wird.)
buntklicker.de32 06.06.2012 um 22:34 127 Kommentare
zitieren
Es ist eine Behelfsbrücke. Vielleicht ersetzt sie ja auch das, was gerade gebaut wird. (Laß es halt gelten, es war ja eh eine schwere Geburt. )
Yjgalla33 06.06.2012 um 22:44 254 Kommentare
zitieren
Vielleicht ist das Holzeug das Geländer.
buntklicker.de34 06.06.2012 um 22:51 127 Kommentare
zitieren
Das Brett auf dem ersten Bild vielleicht, ja; das Holzding auf dem zweiten Bild ist wahrscheinlich die Tragekonstruktion.
cimddwc35 07.06.2012 um 9:27 6320 Kommentare
zitieren
Behelfsbrücke ist richtig, genau das wollte ich hören. (Auch wenn’s eher ein Steg ist.)
rolak36 07.06.2012 um 9:51 747 Kommentare
zitieren
Ohne auch nur das Geringste vonn Buntklickers Erfolg wegnehmen zu wollen, rein aus Interesse, aus reiner Neugier: Wenn es eine Behelfsbrücke ist – was bitte war an der Beschreibung ‚tragender Deckel‘ so falsch?
cimddwc 07.06.2012 um 10:21 6320 Kommentare
zitieren
Es ist keine Stahlbeton-Verspannung, nichts Rohriges, kein Schacht, und eine Brücke/Steg als tragenden Deckel zu bezeichnen, scheint mit auch nicht naheliegend.
rolak 07.06.2012 um 10:43 747 Kommentare
zitieren
-von Beton war nicht die Rede, die Verspannung ist auch bei dem Holzbrückelchen wesentlich für die Tragfähigkeit (sonst wär’s verschraubt/genagelt, wäre billiger)
-Rohr und Schiene sind (insbesondere auf solch enorm detailreichen Bildern wie dem 2.) äußerlich recht ähnlich
-‚Schacht‘ wie auch ‚Graben‘ ist nur eine -äh- Störung der normalen Oberfläche, insbesondere ist nicht wesentlich, wann geschachtet oder gegraben wurde
-daß nicht das Ganze (der Bahnsteig wie jetzt bekannt) abgedeckt wird halte ich für nebensächlich, rein topologisch wäre auch ne drübergelegte Planke lokal ein Deckel
Als Ausgangspunkt für eine bessere Umschreibung bis hin zur Lösung finde ich im Nachhinein diesen Schnellschuß gar nicht schlecht, sämtliche letztlich evtl zielführenden Ansätze werden allerdings durch ein lapidares ‚falsch‘ mit Betonung auf ’no sports‘ abgewürgt. Dh. alles Ähnliche kam für mich nicht mehr in Betracht.
btw: Wie auch immer das weitergehen mag: Wage es ja nicht, mit auch nur ein Jota des ‚Richtig‘-claps zuzuschanzen
cimddwc 07.06.2012 um 11:30 6320 Kommentare
zitieren
– Du hattest zu „Spannbeton“ verlinkt.
– Trotzdem ist ein Rohr keine Schiene.
– Hier wurde weniger gegraben als vielmehr ein Gleisbett aufgehäuft und daneben noch Bahnsteige in die Höhe gebaut.
– Topologisch sind viel mehr Umformungen und Verallgemeinerungen möglich als in einem Rätsel (und im Alltag) sinnvoll. Wenn ich ’ne Kaffeetasse suche, hilft mir ein Hula-Hoop-Reifen auch nicht weiter.
– Wie du ein „falsch“ deutest, ist nicht mein Problem. (Wenigstens nicht als persönlichen Angriff wie so manch andere Berufsgruppe…)
rolak 07.06.2012 um 11:59 747 Kommentare
zitieren
och menno, immer von oben drauf auf die kleinen Dicken – und was passiert? Sie werden noch kleiner und noch dicker…
btw: Das Spannende beim Beton schien mir mehr zu passen als zB das.
noch’n btw: Wußte garnicht, daß ich eine Berufsgruppe bin
buntklicker.de37 07.06.2012 um 10:30 127 Kommentare
zitieren
Jetzt geben auch Andreas‘ Kommentare einen Sinn. Ich hatte mir das Ding völlig anders vorgestellt. Aber den leisen Verdacht „Gleis“ hatte ich irgendwie schon eine Weile, konnte ihn aber in meiner Vorstellung nicht unterbringen.