Vor 9 Jahren hatte ich darüber geschrieben, dass das große scharfe S seinen Platz im Unicode-Zeichensatz gefunden hat. Und höre und staune, jetzt hat der Rat für deutsche Rechtschreibung das ẞ offiziell gemacht (Meldung als PDF).
Fragt sich jetzt, wie es mit einer Standard-Tastenbelegung für das ẞ aussieht.1 Und wenn man künftig ein Fragezeichen in einem Wort sieht, darf man raten, ob das ein Fehler im eigenen Zeichensatz oder in der Datenübertragung ist oder ob der/die Schreiber(in) versehentlich quasi automatisch die Umschalt- und die ß-Taste zusammen gedrückt hat, wo ja schon immer das Fragezeichen sitzt.
Ach ja, ein paar sehr seltsam anmutende und deshalb praktisch nie benutzte eingedeutschte Fremdwortschreibweisen hat der Rat zum Glück nun auch wieder zurückgenommen. Also kein Ketschupjoga beim Roulettwandalismus mehr, juhu!
- Nachtrag: Windows 10 bietet anscheinend Umschalt+AltGr+ß [↩]
rolak1 30.06.2017 um 16:42 747 Kommentare
zitieren
Groß’ß‘ ist mitsamt dem Text an mir vorübergegangen, cimddwc, und das mir ollem ßLiebhaber…
Och, da gibts viele Dinge, auch viele Wörter.
rolak2 12.07.2017 um 15:37 747 Kommentare
zitieren
Caught in the act – of reorientation…
cimddwc 12.07.2017 um 15:41 6323 Kommentare
zitieren
Wohl keine Seltenheit…
(Die hiesigen Bushaltestellenschilder machen’s übrigens umgekehrt, da steht immer „Strasse“.)
rolak 12.07.2017 um 16:06 747 Kommentare
zitieren
Ist ja auch verständlich, cimddwc, da die Inschrift ein paar m die Straße runter (rechts oben) nicht nur deutlich schwerer zu erreichen ist, sondern auch noch DesignProbleme aufwirft. Statt mal eben schnell ‚SSE‘ überweißeln und durch ‚ßE‘ zu ersetzen muß dort unten das komplette spacing geändert werden.
Dat kostet sicher furchtbar…