Wer glaubt, ProSieben gibt sich mit „Uri Geller live – Ufos & Aliens: Das unglaubliche TV-Experiment“ (über das ich, wie am Sonntag angekündigt, ja auch berichten werde) zufrieden, irrt, denn Nina Hagen, nur nach eigener Aussage „übrigens halb Mensch, halb Engel“ und bereits Gast in Uris transgalaktischer Telepathie-Täuschungsshow, bekommt einen Sendeplatz für eine „Doku“ im Anschluss:
„Nina Hagens Ufo-Jagd – Auf Alien-Suche in Roswell“, am Samstag, 15. November 2008, ab 22.30 Uhr auf ProSieben (mal angenommen, der Löffelbieger und seine Aliens überziehen nicht).
In ihrem Reisegepäck: Ein Sonnenschirmchen, eine Friedens-Fahne und eine gehörige Portion Neugier.
Und eine noch gehörigere Portion Voreingenommenheit. Wäre sie wirklich neugierig, würde sie sich auch für die Gegenargumente interessieren – aber damit lockte sie ja keinen Zielgruppen-Hund hinter dem ProSieben-Ofen hervor.
Gab es 1947 tatsächlich einen Alien-Crash? Hatte die US-amerikanische Luftwaffe wirklich ein „unbekanntes Flugobjekt“ in ihrem Besitz? Und wurde anschließend alles von der Regierung vertuscht?
Die skeptisch–vernünftige Antwort lautet natürlich 3x nein. Aber wen befragt die schrille Berlinerin?
Antworten auf ihre Fragen geben ihr Atomphysiker, Ufo-Autoren, Besucher des gerade stattfindenden Ufo-Festivals und ein Mann, der von sich behauptet, halb Mensch, halb Alien zu sein.
Was einen Atomphysiker zu einer Alien-Antwort qualifiziert? Ist doch klar: Dass er, Stanton Friedman, ein Buch darüber geschrieben hat und…
… offen zugibt:
„Ich bin neidisch auf Nina, weil ich noch nie einem Ufo begegnet bin. Seit 50 Jahren untersuche ich Beweise für fliegende Untertassen. Es liegen nämlich überwältigende Beweise vor, dass die Erde von außerirdischen Raumschiffen besucht wird.“
„Beweise“? Das darf bezweifelt werden. „Beweise“ höchstens für diejenigen, die unbedingt glauben wollen und echte Beweise oder kritische, plausiblere Erklärungen schon fast zwanghaft ignorieren. Was sicher auch auf die anderen oben aufgezählten Befragten zutrifft, inklusive der „Dokumentierenden“ selbst, die über ihre eigene „UFO-Begegnung“ berichtet:
„Damals habe ich in Malibu gewohnt, als ich mitten in der Nacht ein Ufo sah. Ich war völlig geflasht.
Vorher oder nachher?
Wunderschöne Lichter strahlten mich an, ich hatte nicht die mindeste Angst, herrliche Energie hat mich überwältigt. Drei Wesen standen in dem Ufo, aber keins davon hat sich bewegt. Es war eine überwältigende Erfahrung.“
Andere Leute nennen sowas entweder (Drogen-)Rausch – ich will Nina hier jetzt nichts Illegales unterstellen, aber objektiv gesehen kann man es ja nicht ausschließen –, Traum oder hypnagoge/
Diese Halluzinationen haben mit gewöhnlichen Träumen nichts zu tun, sie scheinen meist völlig realistisch, und die Betroffenen sind von der Wirklichkeit ihrer Erinnerung absolut überzeugt. Auch viele Berichte von Menschen, die sich an eine Entführung durch UFO-Wesen erinnern, haben alle Merkmale, die für solche hypnagoge oder hypnopompen Zustände charakteristisch sind.
Was wird am Ende in dieser Sendung übrigbleiben? Mit Sicherheit keine objetive Dokumentation. In Anlehnung an Ninas Kommentar zu dem Halb-Mensch-halb-Alien-Mann würde ich sagen: Der Zuschauer wird absolut manipuliert. Ganz böse Geschichte.
Linktips:
- GWUP-Themenseiten UFOs und Entführungen durch Außerirdische.
- Skeptic’s Dictionary: UFOs and extraterrestrials, alien abduction, Roswell.
Hagen-Foto © Tomasz Sienicki / Wikipedia
juliaL491 05.11.2008 um 10:37 912 Kommentare
zitieren
Hab gestern zum ersten Mal die Vorschau für dieses Spektakel gesehen und ich war absolut schockiert, dass sowas gezeigt wird.
Sowas nennt man Volksverdummung und ein „Beweis“ dafür, dass wirklich nur noch Blödsinn im Fernsehen kommt.
cimddwc2 05.11.2008 um 10:59 6322 Kommentare
zitieren
„nur noch Blödsinn“ ist vielleicht eine etwas starke Verallgemeinerung, aber weit verbreitet ist der Blödsinn auf jeden Fall.
Sebastian3 05.11.2008 um 12:17 786 Kommentare
zitieren
Tja, was soll man von dem Sender den anders erwarten ? Simpsons sind ok , aber wer glaubt der Sendung die darauf folgt ?
Es gibt wahrscheinlich ganz simple Gründe warum ich kaum noch TV sehe. Eigentlich gar nicht mehr. Vll 3Sat,arte und andere öffentliche und die Simpsons. Egal. Und im Anschluss gibt es dann Galileo Mystery Spezial : „Kann ein Alien einen Bundeswehrsoldaten besiegen ? – Wir machen den Test“
StoiBär4 05.11.2008 um 14:36 18 Kommentare
zitieren
Also ich finde, Nina Hagen selbst ist der beste Beweis, dass es Ausserirdische gibt! Wahrscheinlich sucht sie nur frühere Mitbewohner von ihrem Planeten.
cimddwc5 05.11.2008 um 17:20 6322 Kommentare
zitieren
Sebastian, Vorsicht, bring Pro7 nicht noch auf neue Ideen.
StoiBär, da sie sagt, sie wäre halb Engel, wären Engel also doch Außerirdische! Lass das mal bloß nicht den Däniken hören…
Sebastian6 05.11.2008 um 20:27 786 Kommentare
zitieren
Ach der gute Däniken, lebt der immernoch…ich habe so das gefühl der ist schon immer da mit seinen komischen Theorien von Ausserirdischen Spuren.
Aber gut ist auch sein kollege aus dem Eso Lager, der van Helsing.
Pingback: “Uri Geller live - Ufos & Aliens” – Report, opinion… :: cimddwc7 15.11.2008 um 18:46