Die atheistische Buskampagne, die deutsche Version der bekannten britischen Aktion, geht nun in die nächste Runde: Man kann zur Unterstützung spenden und dabei für eine von drei Slogan-Varianten stimmen. Der Zweck des ganzen:
Als Anfang sollen in drei Städten (Berlin, Köln und München) Busse beschriftet werden, die öffentlich bekunden, dass eine nicht-religiöse, aufgeklärte Weltsicht eine positive Möglichkeit darstellt. Nicht-Religiöse, Agnostiker und Atheisten sollen wahrnehmen können, dass sie nicht alleine sind. Sie sollen mutiger werden, sich gegen religiösen Hochmut zur Wehr zu setzen und sich in die öffentlichen Debatten einzumischen. Das Leben ohne einen Gott kann eine Bereicherung sein: angstfrei, selbstbestimmt, bewusst, tolerant und frei von Diskriminierungen.
Leider – wie sapere aude zurecht kritisiert – wurden dabei die Umfrageergebnisse zu den Slogans ignoriert; aber deswegen die Kampagne an sich nicht unterstützen? Nun, jeder wie er will. aber ich seh das nicht so extrem.
Zur Wahl stehen das einfache „Gottlos glücklich“ und das wissenschaftlich interessante, aber etwas sperrige „Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott“ jeweils mit unterschiedlichen zweiten Zeilen sowie „Gott ist eine Behauptung“ im Design des englischen Vorbilds – mehr auf der Kampagnen-Website.
Bei den Brights gibt’s auch ein Interview mit dem Pressesprecher der Kampagne.
juliaL491 09.03.2009 um 17:28 912 Kommentare
zitieren
Ha, gerade wo ich an einem Artikel am basteln bin, kommst du mir schon wieder zuvor und erwähnst auch praktisch dieselben Stichpunkte. Muss ich mir noch was anderes ausdenken…
cimddwc 09.03.2009 um 18:24 6322 Kommentare
zitieren
Solange man nur im Wesentlichen die Aktion bekannt machen will, hat man eh nicht so viele Möglichkeiten, was man schreiben soll – ich wär dir nicht böse, wenn dein Beitrag meinem sehr ähnlich klingt.
Basti Schwiecker2 10.03.2009 um 16:26 1 Kommentar
zitieren
Als kleine Anregung hier noch der Link zur entsprechenden Facebook-Applikation () und dem Widget-Code (http://blog.helpedia.de/buskampagne-widget-code/ -> konnte das HTML nicht direkt in das Kommentar einbauen).
cimddwc 10.03.2009 um 16:58 6322 Kommentare
zitieren
Ach, das ist ein Widget in der Sidebar von buskampagne.de – ich hatte einfach nur draufgeklickt (und mich über den unveränderten Cursor gewundert) und war bei Helpedia.
Danke jedenfalls. So sieht’s dann aus (als Admin kann ich ja alles einbauen):