…das ergibt Turunen, Vor- und Künstlername Tarja, Sopranistin aus Finnland, gerne auch mit Metal-Band unterwegs – wie auch am Samstag 26.10. im Backstage-Werk in München.
Doch zunächst gab’s eine halbe Stunde mit Teodasia aus Italien:
Metal mit (frisch ausgewechselter) Sängerin und Elektro-Einflüssen. Einerseits nicht schlecht, andererseits mir teils zu poplastig, ohne dabei die Qualitäten von Within Temptation zu erreichen, und mir fehlte irgendwie der richtige Biss.
Dann Tarja – mit ihrem mittlerweile drei Alben umfassenden Solo-Werk und einem Song aus ihrer Nightwish-Zeit (in der „Zugabe“). (Siehe Setlist.fm.)
Besetzung: Synthesizer in der Mitte, Drums rechts (mit Gong dahinter) und Cellist links – trotz kurzer Haare mitunter der heftigste Headbanger. Und natürlich Bass und Gitarre.
Überraschend viele Nahaufnahmen sind der kleinen Kamera gelungen – mit vielgestaltigen Gesichtsausdrücken.^^
Tarja schien auch ihren Spaß gehabt zu haben und von dem vielen Applaus gerührt gewesen zu sein. Und zusätzliches rhythmisches Klatschen nach mindestens jedem zweiten Lied hört man auch nicht immer…
War aber auch verdient: tolle Leistung und tolle Musik, kraftvoll auch in den ruhigeren Songs. Gut, man muss opernartigen Gesang und Metal mögen; aber die, auf die das nicht zutrifft, wird man kaum bei entsprechenden Konzerten finden…
Und so waren das gut 90 nur so dahinfliegende Minuten…
…eigentlich schade, dass ich sie damals nie mit Nightwish „erwischt“ habe.1 (Was jetzt nicht heißen soll, dass ihr Solo-Werk schlechter wäre. Ganz und gar nicht.)
Klasse!
- Wobei ich da schon gespannt bin, was Floor Jansen als neue feste Nightwish-Sängerin in Zukunft so abliefern wird. [↩]
rolak1 28.10.2013 um 19:09 747 Kommentare
zitieren
Tarja hätte ich auch gerne gesehen, tritt hier im Gloria auf, paßt perfekt. Nur als ich endlich davon hörte, war schon lange ausverkauft.
Sie hats mit ihrem Wintersturm-Album auf die 4GiB im Auto geschafft, lief selbstverständlich heute auf der Tour quer durch die City…
cimddwc 28.10.2013 um 22:03 6334 Kommentare
zitieren
Also bei den gut 20° heute will ich irgendwie nicht an Winter denken, und stürmisch war’s hier auch nicht wirklich. Wobei die vielen Blätter auf dem Boden immerhin schon arg nach Herbst ausschauen…