Turnen mit U

…das ergibt Turunen, Vor- und Künstlername Tarja, Sopranistin aus Finnland, gerne auch mit Metal-Band unterwegs – wie auch am Samstag 26.10. im Backstage-Werk in München.

Doch zunächst gab’s eine halbe Stunde mit Teodasia aus Italien:

teodasia1 teodasia2

Metal mit (frisch ausgewechselter) Sängerin und Elektro-Einflüssen. Einerseits nicht schlecht, andererseits mir teils zu poplastig, ohne dabei die Qualitäten von Within Temptation zu erreichen, und mir fehlte irgendwie der richtige Biss.

teodasia3 teodasia4

Dann Tarja – mit ihrem mittlerweile drei Alben umfassenden Solo-Werk und einem Song aus ihrer Nightwish-Zeit (in der „Zugabe“). (Siehe Setlist.fm.)

tarja01 tarja02

Besetzung: Synthesizer in der Mitte, Drums rechts (mit Gong dahinter) und Cellist links – trotz kurzer Haare mitunter der heftigste Headbanger. Und natürlich Bass und Gitarre.

tarja03 tarja04

Überraschend viele Nahaufnahmen sind der kleinen Kamera gelungen – mit vielgestaltigen Gesichtsausdrücken.^^

tarjac01 tarjac02

tarjac03 tarjac04

Tarja schien auch ihren Spaß gehabt zu haben und von dem vielen Applaus gerührt gewesen zu sein. Und zusätzliches rhythmisches Klatschen nach mindestens jedem zweiten Lied hört man auch nicht immer…

tarja05 tarja06

War aber auch verdient: tolle Leistung und tolle Musik, kraftvoll auch in den ruhigeren Songs. Gut, man muss opernartigen Gesang und Metal mögen; aber die, auf die das nicht zutrifft, wird man kaum bei entsprechenden Konzerten finden…

tarjac05 tarjac06

tarjac07 tarjac08

tarjac09 tarjac11

Und so waren das gut 90 nur so dahinfliegende Minuten…

tarja07 tarja08

…eigentlich schade, dass ich sie damals nie mit Nightwish „erwischt“ habe.1 (Was jetzt nicht heißen soll, dass ihr Solo-Werk schlechter wäre. Ganz und gar nicht.)

tarja09 tarja10

Klasse! :rocks:

 


  1. Wobei ich da schon gespannt bin, was Floor Jansen als neue feste Nightwish-Sängerin in Zukunft so abliefern wird. []

2 Kommentare

  1. r

    Tarja hätte ich auch gerne gesehen, tritt hier im Gloria auf, paßt perfekt. Nur als ich endlich davon hörte, war schon lange ausverkauft.

    Sie hats mit ihrem Wintersturm-Album auf die 4GiB im Auto geschafft, lief selbstverständlich heute auf der Tour quer durch die City…

    • c

      Also bei den gut 20° heute will ich irgendwie nicht an Winter denken, und stürmisch war’s hier auch nicht wirklich. Wobei die vielen Blätter auf dem Boden immerhin schon arg nach Herbst ausschauen…

Schreib einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

  • Moderation: Wer zum ersten Mal kommentiert, dessen Kommentar muss manuell von mir freigeschaltet werden.
  • Benimm dich! Keine Beleidigungen, keine rechtswidrigen Inhalte u.s.w.! Sollte eigentlich selbst­verständlich sein, oder...?
  • Webseite: Nichts gegen Blogs mit Werbung, aber rein kommerzielle Links sind unerwünscht und werden gelöscht. Reine Spam-Kommentare natürlich auch.
  • E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren: Diese Funktion musst du über eine beim ersten Mal verschickte Bestätigungs-Mail freischalten. Diese Benachrichtigungen können mit dem auch in jeder Mail enthaltenen Link auch wieder deaktiviert werden.
  • Twitter: Wenn du einen Twitter-Account hast, kannst du im entsprechenden Feld deinen Twitter-Namen eingeben (egal ob mit oder ohne dem @), der dann bei allen (auch älteren) Kommentaren, die dieselbe E-Mail-Adresse enthalten, angezeigt wird. (Heißt auch: das E-Mail-Adressfeld muss auch ausgefüllt sein.)
  • Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <big> <small> <u>