Seit der letzten Hauptversion wird das Mailprogramm Thunderbird mit dem Kalender- und Aufgaben-Addon Lightning ausgeliefert. Das hab ich erstmal ignoriert und kürzlich dann deaktiviert. Danach ist mir aufgefallen, dass Thunderbird mit dem Mailabruf von meinen Konten (alle POP3) alle X Minuten aufgehört hat, obwohl an diesen Optionen nichts geändert wurde. Ein manueller Abruf funktionierte problemlos.
Ich hab das zuerst nicht mit Lightning in Verbindung gebracht, aber anscheinend war das doch die Ursache, denn nach dessen Wiederaktivieren funktioniert der periodische Mailabruf wieder.
Einen Hinweis darauf hab ich im Netz nicht gefunden, vielleicht hilft dieser hier jetzt jemandem mit dem gleichen Problem…
Update: Nach Windows-Ruhezustand über Nacht geht’s wieder nicht mehr. Grmbl. Woran das wohl liegen mag…? Immerhin: Nach einem Thunderbird-Neustart geht’s dann doch (was mit deaktiviertem Lightning nicht gereicht hatte)…
Update 5.10.: In Version 38.3.0 soll das mit dem Ruhezustand behoben sein. Hoffen wir, dass das stimmt.
Teimue1 01.09.2015 um 10:30 1 Kommentar
zitieren
Mir geht es genauso. Nach Rückkehr aus dem Ruhezustand werden nicht mehr automatisch neue Mails abgerufen. Das müsste seit dem letzten Update so sein.
J. Moser 01.09.2015 um 22:19 1 Kommentar
zitieren
Das kann ich bestätigen. Bei mir dasselbe Problem. Es scheint allerdings zumindest bei mir nur nach einem längeren Standby des Systems aufzutreten.
Martin2 08.09.2015 um 18:21 21 Kommentare
zitieren
Bestätigt – das gleiche Phänomen hier mit TB 38.2.0