Das nächste Thema der Woche bei Saris Projekt 52:
Monatsarchiv:
September 2010
Sinn(en)los
Hier seht ihr eine kleine Anzeige auf den Gesundheits-Sonderseiten einer hiesigen Wochenzeitschrift – ich habe mich bemüht, Farbgebung und Kontrast möglichst originalgetreu wiederzugeben; die Größe von 8,5cm Breite stimmt auf einem handelsüblichen Monitor mit 96 dpi ebenfalls einigermaßen1:
Ja, da steht was – in der Vergrößerung besser zu erkennen –, und zwar von links unten nach rechts oben, wie es angesichts der hervorgehobenen Buchstaben „S i n n e“ wohl gemeint ist:
Selbst Sich (er) neu näher erleben
Aaaah ja, Und das geht offenbar nur mit viel Rinde, die das Blickfeld dominiert und Ablenkung, die etwa durch zu lesende Wörter entstehen könnte, verhindert? Quasi die natürliche Urform des Bretts vorm Kopf? Tja, die Dame – der Berufsbezeichnung nach eine typische Esoterikerin mit gerahmtem Zettel (mit Stempel) an der Wand – wird’s schon wissen…
Da ist es schon fast banal, dass eine Apotheke, die sich als „Seit 410 Jahren der Ort für Gesundheit“ bezeichnet, daneben gut lesbar für eine „4 Wochen Herbstkur mit Schüssler Salzen“ wirbt, 5 dieser wirkungslosen2 Salze „speziell kombiniert zur Stärkung des Immunsystems“ zum „Sonderpreis“ für 14,90.
Also ich würde da lieber im Supermarkt eine Großpackung Zucker kaufen und ein paar Salzkörner reinstreuen (die übliche Verdünnung scheint 1:1000000 zu sein). Bestimmt billiger.
Zu guter letzt wäre noch eine stilecht in Violetttönen gehaltenen kleinere Anzeige einer „Haarpraxis“ zu erwähnen, die u.a. einen „energetischen Haarschnitt“ und eine „Individuelle, ganzheitliche Gesundheitsberatung“ bietet. Da fragt man sich doch:
Erfolgt so ein Haarschnitt nun mit Energie und ohne Schere? Mit einem Laser etwa? Dann aber aufpassen, dass es nicht James-Bond-mäßig zu weit geht… Oder nur mit feinstofflicher, d.h. nicht existierender Energie?
Werden die Haare nur an Stellen geschnitten, die vorher von Wünschelrutenmeistern als haarmisch, pardon, karmisch verträglich ausgependelt wurden? Einzeln pro Haar? Und wenn nicht, wie kann die Haarpraxisinhaberin das karmisch-energethisch verantworten??
Aber ohne meine energetische Schere kann das eh nix werden.
- der schwarze Balken jedoch stammt natürlich von mir [↩]
- soll wie immer heißen: keine über Placeboeffekte hinausgehende Wirkung [↩]
Bilderrätsel 46
Dienstag Nachmittag, diesmal ein paar Minuten nach 16 Uhr, trotzdem ein Bilderrätsel1:
Was zeigt dieser Ausschnitt?
Und wie immer gibt’s bei Bedarf weitere Ausschnitte und Tips in den Kommentaren. Dann ratet mal los…
(18:14) Anderer Ausschnitt:
Gelöst von ixiter mit Vorarbeit von rolak: Eine stuckverzierte Fassade – und zwar das Weilhammer-Haus in Pfaffenhofen neben dem Rathaus (nicht im Bild):
- das beim Crosa
, bei dem mir nichts einfällt,ist übrigens auch noch offen [↩]
Links und Videos der Woche (2010/38)
- Werbeplakate für Facebook, Twitter, Youtube und Skype, wie sie in den 60ern hätten aussehen können (via @einGott)
- Eine mögliche neue Entdeckung am LHC.
- Physikalische Grundlagen: Warum lassen sich Metalle verbiegen?
- Ulrich Berger über den österreichischen esoterischen Propagandafilm „Am Anfang war das Licht“ zum Thema angeblicher Lichtnahrung.
-
Eine schöne optische Täuschung – via Astrodicticum, der noch mehr dazu schreibt, dass unsere Sinne nicht perfekt sind: