-
Rechtsfreier Raum? Von Lumières dans la nuit, rechtschreibkorrigiert:
- Die FAZ schreibt jetzt auch etwas über den Global-Scaling-Betrug, mit ein paar Details aus dem Prozess.
- Ich hab mal wieder etwas Lego-gebastelt, und zwar einen Alien-Zug (der natürlich nicht allzu ernst gemeint ist)…
- Und wenn ich auch noch mal auf meinen Stimmenfang für die Superblogs-2012-Wahl hinweisen darf…
rolak1 23.04.2012 um 19:20 747 Kommentare
zitieren
Wirklich rechtschreibkorrigiert? Mir ist so, als würde eine Begriffs-, Zitat- … -Klammerung den Inhalt vor der von außen heranstürmenden Grammatik abschirmen, so daß er so geschrieben wird, wie er auch alleinstehend aussehen würde. Und dann würde mein alter Deutschlehrer Deine Aktion als ‚verschlimmbessert‘ bezeichnet haben.
Selbstverständlich ist der Text in beiden Varianten verständlich
cimddwc 23.04.2012 um 19:53 6315 Kommentare
zitieren
Du meinst, „rechtsfreier“ würde man da groß schreiben? Seh ich nicht so, denn durch die Anführungszeichen beginnt ja noch kein neuer Satz bzw. ist „rechtsfreier Raum“ weder ein Satz für sich noch ein fester Begriff, bei dem auch das Adjektiv groß geschrieben wird. Abgeschirmt wird so höchstens vor Bindestrichen o.ä., also z.B. „rechtsfreier Raum“-Geschwätz statt rechtsfreier-Raum-Geschwätz.
Und das Komma nach dem „So“ im grauen Satz hab ich übrigens auch entfernt, was hoffentlich richtig war. Ist ja kein Verb drin.
rolak 23.04.2012 um 21:18 747 Kommentare
zitieren
Vielleicht kein fester Begriff, jedoch immerhin einer mit wiki-Eintrag. Doch mir war ja nur so, zur (falls überhaupt möglich) letztlichen Klärung müßte entsprechendes Fachpersonal herangezogen werden.
Das Komma hätte ich auch nicht gesetzt – weiß aber nicht, ob das korrekt wäre, da ich Kommata traditionell nach Gefühl und für bessere Lesbarkeit setze.