„The Next Uri Geller“ 2008 – 3. Sendung

Hier geht es um eine Sendung der ersten deutschen Staffel von „The Next Uri Geller“ von Anfang 2008. Sie können auch:
» Alle meine Berichte der ersten Staffel anzeigen.
» Alles zur zweiten Staffel 2009 anzeigen.
» Überhaupt alle Artikel über Uri Geller anzeigen.

:arrow: Generelle Lesetips: GWUP-Infoseite, -Sonderseite (hoffentlich bald in vernünftigem Design).

Vorbemerkungen

Zuerst ein kleines Gedicht von mir:

du sagst also – achad! –
dass er echte kräfte hat?
 
ich geh dir da – shtaim! –
aber nicht auf den leim
 
unerklärlich? – shalosh! –
ach quatsch, halt dei gosch
 


Gosch: schwäbisch für „Mund“
achad, shtaim, shalosh (auch echad, steim, schalosch geschrieben): hebräisch für 1, 2, 3

Und ein perfekt passender aktueller Cartoon von xkcd:

The data so far
(Deutsch von mir – » große Version – Lizenz: CC-by-ncvia BA)

Text-Video mit Erklärungen zur 1. Sendung:

Die Sendung von 22.1.2008

verbogen Auch für die dritte Sendung gilt generell: Es sind alles Tricks, keine übernatürlichen Kräfte! Wie gut und unterhaltsam diese Tricks heute sind, werden wir ja sehen… heute durften die vier „Übriggebliebenen“ der 1. Sendung wieder ran.

Zu Beginn ist Geller zufrieden mit der Umdekoration der Wohnzimmer in der letzten Sendung. Die beiden Lichtblicke der Telefonzentrale Verena Wriedt zeigt „die 5 stärksten Videos“, die ProSieben erhalten hatte – nichts wirklich Erwähnenswertes. Der Junge, der auch beim letzten Mal zu sehen war, durfte gar ins Studio. „Cool“, schließlich kommt er mit dem m.E. gespielten Video ins Fernsehen…

Gellers wichtige Botschaft an die Jugend: „Denkt positiv, seid stark. Glaubt an euch selbst… Schule, Ausbildung… keine Drogen… Sport… denkt an den Erfolg. Das ist wichtiger als diese Sendung.“ Huch, Geller sagt was Sinnvolles?? ;)

Prominente Gäste: Katarina Witt, „Galileo“-Moderator Aiman Abdallah und Schauspielerin Christina Plate. Und drei Polizisten geben sich diesmal als vermeintlich Glaubwürdigkeit Verschaffende her (vgl. Lawblog (2. Absatz) – sie sollen einfach die Show genießen und manchmal so tun, als würden sie die Show überwachen).
:thumbsdown:

Kandidat 1: Nicolai Friedrich

Erst Rückblick mit Kommentaren zu seinem Auftritt bei der ersten Sendung (hier übrigens die Video-Erklärung). Und diesmal will er Mona Lisa zum Lächeln bringen. Labert erst mal von alltäglichen Zufällen, die manche als siebten Sinn oder Intuition bezeichnen. Dann soll die weilbliche Intuition der Promis ihm helfen, das eine fehlende Puzzlestück im Mona-Lisa-Puzzle (1000 Teile) in einer zweiten kompletten Packung zu finden. Ganz nett, nur sollten sie nicht so viel von Intuition & Co reden – dann würde es mir auch nichts ausmachen, dass ich nicht wusste, wie der Trick geht.

Geller: Nicolais „mentale Führung [der Promis] war einfach perfekt.“

Erklärung bei „Die Tricks“: Ein zweigeteilter Beutel, der auf einer Seite nur das gesuchte Teil (mehrfach) enthält.

Kandidat 2: Vivian Sommer und Olaf Kohrs, Duo Sonambulo

Rotschopf will unbedingt russisches Roulette spielen – die scharfe Munition dürfen sie nicht verwenden, „nur“ Übungsmunition; ein bärtiger Waffenexperte erklärt, dass diese auf kurze Entfernung natürlich auch gefährlich ist. Nachdem die beiden die Köpfe zusammengesteckt haben, labern auch die beiden über alltägliche „Intuition“ – ach hätten sie die Metal-Klänge zu Beginn doch länger spielen lassen…

Olaf ermordet einen Plastikbecher! Verhaftet ihn! Wofür sind denn die Kommissare da?? :P

Christina lädt einen von vier Revolvern – die anderen bleiben leer. Olaf legt nacheinander auf Glittering Goldie Vivian an und sie sagt stöhnt, ob er abdrücken darf oder nicht. Naja, er kann’s ihr ja wie beim letzten Mal mit geheimen Codes signalisieren, da macht die schwarze Augenbinde unter den knallroten Haaren eh nichts aus. „Klick“ bei drei Knarren, mit der vierten zerschießt er dann eine Glasscheibe. Verhaften, sofort! :P

Geller hat auch gezittert – „faszinierend, man konnte die Spannung förmlich greifen“.

Erklärung mit Bildern bei „Die Tricks“: Olaf konte sehen, welcher Revolver Kugeln enthielt, und hat ihn anders gehalten; er war möglicherweise auch nicht offen, das Glas ist etwas zu früh zerbrochen.

Das „Live-Experiment“

Ein Ausschnitt aus Gellers erstem deutschen Auftritt. Dann Gabel, Löffel, Schlüssel holen, „dann wird was Unglaubliches vielleicht auch bei Ihnen passieren“. Naja, erstmal passiert Werbung (die ich überspringe – ja, so gemein bin ich). Geller sagt auf deutsch(!), er werde zeigen, was ihn auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Nun ja, die Frisur war’s jedenfalls nicht. :) Klar, das Löffelverbiegen ist gemeint.

Diesmal soll man die Schlüssel auf die Fernseher legen, und dann (auch das Studiopublikum) den Löffel senkrecht hochhalten – und reiben, mit etwas Druck, reiben! Den Löffel natürlich, was denkt ihr schon wieder Schweinisches?? Sein (sicher wie üblich präparierter) Löffel ist schnell kaputt, daheim soll wieder das Rufen von „Achad, shtaim, shalosh“ helfen :roll: (hebräisch – deutsche Übersetzung: „1, 2, 3“). Auch ’n paar im Publikum haben gebogen – naja, wer kann da schon überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Und Geller beult mit seinem Finger einen Löffel ein – hm, mit der nötigen Chemie kann man sowas ja präparieren. Seufz. Die schweinischen Gedanken zum Reiben wären vielleicht doch besser gewesen. :P

Wie auf Kommando darf Verena jetzt zum Anrufen/MMSen aufrufen…

Kandidat 3: David Goldrake

Will jemanden – Christina – von seiner tiefsten Angst befreien. Durch „begründete Energie“, hab ich das bei seinem Akzent richtig verstanden? Sie schreibt die Angst auf, er wirft den von ihr zerknüllten Zettel in ein Glas, sie halten mehrfach Händchen, um sich zu „konzentrieren“ und er holt den Zettel wieder raus und legt ihn wieder rein, bis er ihn endlich mithilfe einer Kerze ankokelt. Glas umstülpen (es füllt sich mit Rauch), er hält seine Hand drüber, konzentrieren! – Mann, wie lang braucht der denn noch?

Endlich, das Glas ist zerprungen (Hitze, Druck). Er reibt sich mit dem angekokelten Papier und Asche über den Arm, und da steht „Wasser Schulter“, was wohl ihre Angst war (da als Kínd mit heißer Milch verbrüht). Hat er den Zettel ausgetauscht und das Original gelesen? Helfer via Kamera? War es abgesprochen? Naja, eigentlich egal.

Geller erwähnt eine obskure „Feuerteufel“-Russin, tadelt David für seine Probleme, lobt ihn, das doch noch gut gelöst zu haben.

Erklärung bei „Die Tricks“.

Kandidat 4: Vincent Raven

Auch hier Rückblick, auch hier die Video-Erklärung der 1. Sendung. Fünf Holzurnen in einer Schachtel, jede mit einem persönlichen Gegenstand des Rabenväterchens. Corax/Azrael(?) landet auf dem Kopf einer Zuschauerin – ist das der Höhepunkt des Abends? :)

Aiman soll eine der Urnen nehmen und mit zum Platz nehmen. Christina auch. Kati auch. Und immer mit viel Gelaber. Die Auren der Promis soll sich dadurch verändert haben; und Aiman glaubt, dass Menschen eine Aura haben. Mehr Gelaber, in dem er andeutet, was in den drei Urnen ist. Naja, ihm wird schon sein Helfer verraten haben, welche sie genommen haben. Etwas „Zukunftsdeutung“ für Kati darf auch nicht fehlen – und ein Müll für die Zuschauer daheim: Gegenstand unter Kissen auf „Herzseite“ (links), was Geheimnisse verraten soll.
:wand:

Geller schwätzt wieder von Aura des Dunklen und lobt ihn.

Erklärung bei „Die Tricks“: Evtl. Assistent(in) via Knopf im Ohr, auf jeden Fall wohl mit Sensoren in der Urnenkiste.

Die Entscheidung

Geller lässt David Goldrake gleich weiterkommen. Und dann wie üblich unnötig spannend gemacht und noch mit reingequetschtem Werbespot: Vivian und Olaf sind draußen.

Und das war’s auch schon wieder für heute, 8 Minuten zu spät. Geller will nächste Woche Rauchern das Rauchen abgewöhnen – hey, das wäre gut, wenn diese Suggestion klappt! :D

Einschaltquoten

Die Quoten sind etwas gesunken:
Zuschauer ab 3: 3,30 Mio., 10,1% Marktanteil (Vorwoche: 3,72/11,8%)
14-49 Jahre: 2,40 Mio., 18,3% Marktanteil (Vorwoche: 2,61/19,6%).
(Quelle: ProSieben Teletext)

» Hier geht’s zu allen meinen Beiträgen über Uri Geller «

7 Kommentare
1 Trackback

  1. S

    Erm… hiess der Rabe diesmal nicht „Azrael“? Sicher bin ich mir allerdings nicht, weil ich die Sendung nur beim Durchschalten gestreift habe. Übrigens danke für deine Zusammenfassungen, ich könnt‘ mich immer krümeln beim Lesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  2. c

    Ich weiß nicht, ob er damit wirklich den Raben gemeint hat, oder den „Engel des Todes“ als Kommunikationspartner durch den Raben hindurch – in der 1. Sendung oder allgemein nennt er den Raben wohl immer Corax.

    Und danke fürs Lob. :)

  3. p

    meine güte, was war das wieder aufregend.
    der typ mit seinem raben macht mir angst.
    aber das rauchen lassen wär bei mir auch hilfreich! wenn ich bloss an die mentalisten glauben würde…

  4. c

    Glaub an dich selbst, das ist es, was zählt. :mrgreen:

  5. A

    Also…. wie soll ich da anfangen….
    grundsätzlich möchte ich einfach mal vorausschicken dass mir alle diese leute irgendwie leit tun, die so blockiert worden sind, dass sie überhaupt nichts mehr zulassen.

    ich könnte hier jetzt eine ausführliche geschichte erzählen, habe aber keine lust so viel zeit dafür zu verbrauchen.

    wers glaubt ok
    wer nicht, auch ok

    ich habe zu meinem geburtstag von meiner freundin eine abendunterhaltung (Mental-Show, Hypnose)geschenkt bekommen. die aufführung fand in einem kleinem saal statt, welcher für 100 Pers. vorgesehen ist. zu meinem glück waren wir an diesem abend genau 6 zuschauer. zu meinem glück, weil wir so automatisch sehr oft integriert wurden.

    wir haben echt einiges erlebt…. aber das absolut spannenste für mich war folgender augenblick.
    das experiment ging so. die hypnotisierte frau, die mit verbundenen augen (augenbinde pers. kontrolliert) auf einem stuhl ca. 5 meter weiter vorn auf der bühne sass, erkannte persönliche effekten die wir (in diesem moment) bereit legten. ich hatte meine visitenkarte aus der brusttasche direkt unter mein bein gelegt, da ER zwei stühle neben mir begonnen hatte! Er sagte zu ihr nur wenige sätze: – was halte ich in der hand?
    – nein, falsch …. (name)
    – was siehst du hier …. (name)
    – (name)

    vielleicht noch zwei drei genau so kurze sätze mehr.

    der satz: – nein, falsch ist sehr selten gefallen

    kann mir nicht vorstellen dass da eine hypnotische programmierung dahinter steckt! es gibt zuviele variablen bei persönlichen effekten.

    und der andere grund warum ich das nicht glaube ist der….

    ich habe beobachtet wie er immer die person von der er ein gegenstand in der hand hielt kurz ein wenig(am oberarm)berührte. als er zu mir kan nahm ich meine visitenkarte unter dem bein und gab sie ihm in die hand. sie sollte dann die tel. nr. lesen( die letzten 4 stellen). sie hatte die ersten beiden auf anhieb richtig, aber an den zweiten (welche die selben sind wie die ersten) kam sie nicht weiter. mir ist in dem moment auch aufgefallen dass er mich immernoch nicht berührt hatte…. so dachte ich für mich, hilfst du mal und streckte meine hand zu seiner hin (in welcher er immernoch die visitenkarte hält). in demselben moment wo ich ihn berühre, höre ich von der bühne…. ich sehe eine uhr…. ups…. das war der moment als es mir so richtig heftig kalt den rücken runter lief. aber das ist noch nicht alles. sie sagt direkt im anschluss: ….. mit der (uhr) stimmt was nicht. da dachte ich für mich so… häää, sieht die jetz auch noch dass ein wenig glas abgesplittert ist.

    dem war aber nicht so…..

    sie hat was anderes gesehen!!

    niemand ausser mir (auch meine freundin nicht) wusste dass meine uhr 5 min. vorgeht!

    also das heist…. als die frau auf der bühne es gesagt hatte, wussten es dann alle!

    tja…. Luft kann man ja auch nicht sehen…. und trotzdem atmen wir sie oder?

    liebe grüsse

  6. c

    Aaron,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde in Kürze in einem separaten Beitrag darauf eingehen.
    Viele Grüße

    Update: » hier geht’s zum Beitrag.

  7. kl

    hi…
    also ich fand die show ja recht amüsant…cool ist das jetzt ne dvd draussen ist in der diverse metaltricks erklärt werdn wie man diese selber performen kann…gut erklärtes, informatives und auch spassiges teil…selbst schon gesehen…
    also…für alle die selbst mal den mentalisten in ihnen heraushängen lassen wollen sollten sich das teil besorgen…wem meine rezension nicht reicht kann sich unter folgendem link ja mal den trailer ansehen…
    viel spass und viel erfolg

    http://www.youtube.com/watch?v=ODix7tUq0Js

    http://www.youtube.com/watch?v=ODix7tUq0Js

Schreib einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

  • Moderation: Wer zum ersten Mal kommentiert, dessen Kommentar muss manuell von mir freigeschaltet werden.
  • Benimm dich! Keine Beleidigungen, keine rechtswidrigen Inhalte u.s.w.! Sollte eigentlich selbst­verständlich sein, oder...?
  • Webseite: Nichts gegen Blogs mit Werbung, aber rein kommerzielle Links sind unerwünscht und werden gelöscht. Reine Spam-Kommentare natürlich auch.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <big> <small> <u>