16,3% zu 15,0%

Wenn ich schon über den ersten Wahlgang bei der Pfaffenhofener Landratswahl berichte, muss ich auch von der gestrigen Stichwahl berichten: Hier hat sich – anders als vor drei Jahren – auch der anfangs Führende, Martin Wolf (CSU), durchgesetzt und Rolf Deml (FW) knapp mit 14732 zu 13539 Stimmen, d.h. 52% zu 48% der gültigen Stimmen, geschlagen.

Die Wahlbeteiligung lag mit 31,50% noch unter der beim ersten Wahlgang – zwar etwas höher, als ich vermutet hatte, aber das hilft auch nichts… So sieht das zugehörige Diagramm aus:

Stichwahl 2011

Wobei der FW-Kandidat in der nördlichen Hälfte des Landkreises vorne lag – mit Ausnahme von Münchsmünster im nordöstlichen Eck – und der CSUler in der südlichen Hälfte. Alle Zahlen beim Landratsamt.

4 Kommentare

  1. Also… da kann man ja mal wieder von Mehrheit sprechen o.O.

Schreib einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

  • Moderation: Wer zum ersten Mal kommentiert, dessen Kommentar muss manuell von mir freigeschaltet werden.
  • Benimm dich! Keine Beleidigungen, keine rechtswidrigen Inhalte u.s.w.! Sollte eigentlich selbst­verständlich sein, oder...?
  • Webseite: Nichts gegen Blogs mit Werbung, aber rein kommerzielle Links sind unerwünscht und werden gelöscht. Reine Spam-Kommentare natürlich auch.
  • E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren: Diese Funktion musst du über eine beim ersten Mal verschickte Bestätigungs-Mail freischalten. Diese Benachrichtigungen können mit dem auch in jeder Mail enthaltenen Link auch wieder deaktiviert werden.
  • Twitter: Wenn du einen Twitter-Account hast, kannst du im entsprechenden Feld deinen Twitter-Namen eingeben (egal ob mit oder ohne dem @), der dann bei allen (auch älteren) Kommentaren, die dieselbe E-Mail-Adresse enthalten, angezeigt wird. (Heißt auch: das E-Mail-Adressfeld muss auch ausgefüllt sein.)
  • Ein eigenes Bild (Avatar)? Registriere dich auf Gravatar.com mit deiner E-Mail-Adresse und lade ein Bild hoch – dieses erscheint dann hier und auf vielen anderen Blogs (wenn du die E-Mail-Adresse hier mit angibst, natürlich).
  • Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <big> <small> <u>